Montag, 29. April 2019

Rhabarberzeit

Der Rhabarber wächst heuer  besonders gut und ich  habe  einige Stangen  geschenkt bekommen.
 
 Da wollte ich  doch  gleich  einmal  einen Kuchen  damit  backen.
 
Mein  Standardrezept  für Blechkuchen  ist  mir  dafür ideal erschienen und  so habe ich es  einfach  versucht.
 
 
 
 
 
Die Zubereitung des Teiges  ist  recht  einfach:
 
200g Zucker
5 Eidotter
1 Vanillezucker
125 ml Öl
125 ml Wasser  schaumig  schlagen
 
 
200g glattes Mehl
1 Backpulver dazu mischen
 
 
5 Eiklar - Schnee vorsichtig unterheben.
 
 
 
 
 
Den Teig  auf  ein  befettetes und  bemehltes Backblech streichen  und  mit ca. 400 g geschnittenen
Rhabarberstangen  belegen und mit Mandelsplittern  bestreuen.
 
 
 
 
 
 
Bei 175 Grad  und  Umluft  ca. 40 backen.
 
 
 
 
Die Rhabarberschnitten  werden  wunderbar flaumig und  schmecken bestreut mit Staubzucker ausgezeichnet.
 
 


 
 
Ich  wünsche  euch  einen  guten Start in  den  Montag in dieser kurzen Woche!
 
 
Bis bald,
Ingrid

7 Kommentare:

  1. Das Rezept muss ich gleich mal meinem Mann zeigen, der ist nämlich bei uns für's Kuchen backen zuständig und ständig auf der Suche nach neuen Rezepten. Zum Glück haben wir selber Rhabarber im Garten, allerdings ist er noch nicht groß genug zum ernten

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Oh, danke liebe Ingrid für das tolle Rezept! Das muss ich mir unbedingt notieren! Ich habe heuer zum ersten mal Rhabarber gesetzt, allerdings blüht er jetzt! Ich weiß nicht ob das normal! ist?
    Herzliche Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Servus Ingrid, Rhabarber in jeder Form ist fein. Kuchen, Kompotte, Desserts,....Jetzt warte ich noch auf gute Erdbeeren dazu.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. ohhh, das sieht aber lecker aus, liebe Ingrid.
    Im Kuchen liebe ich Rhabarber. ♥

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Lecker lecker lecker siegt das aus liebe Ingrid. Ich liebe Rhabarberkuchen und bin schon sehr gespannt auf meinen hier im Garten. Dieses Jahr darf ich ja ernten :-))

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,
    oh,eine feine Idee und das Grundrezept speicher ich mir gleich mal ab:)
    Von Rhabarber bin ich leider nicht so der Fan....
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. mei der schmeckt sicher oberleckaaaaa….
    kann meinen ah bald ernten,,,freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen


Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion, mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch meine Website einverstanden erklärst.

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid