Montag, 14. Mai 2018

Maigarten

Mein Garten im Mai!
 
Mitte Mai  ist  es  an der Zeit  euch mit in den Garten zu nehmen,   heuer  blüht  alles  so früh und relativ kurz. Schließlich  haben  wir hier seit Anfang April fast übergangslos  den Sommer - und  was  für  einen Sommer! Trocken und heiß!
 
Von dieser Trockenheit  ist  der Garten  gekennzeichnet und  der Rasen  schon  braun wie sonst im Juli.
 
Glücklicherweise  habe  ich im März einige  hundert  Liter Regenwasser gesammelt und  komme  so 
Gießkannen schleppend,   ganz  gut durch!
 
 
 
Meine Lieblingsfarben  sind  rosa, lila, blau  und  gleich  nach  der Tulpenblüte, die  ja  immer  wieder  farbliche  Überraschungen  bringt,  beherrschen "meine Farben" den Garten.
 
 
Kommt  bitte mit!
 
 


Der Storchenschnabel und die Akelei blühen  besonders üppig und die Rosen beginnen  gerade die Knospen zu öffnen.




 
 
Die unterschiedlichen Alliumsorten  blühen  glücklicherweise  nicht  alle  gleichzeitig, das verlängert die  Saison.
 











 
 
Die  Kletterrosen haben den  Winter gut überstanden und  tragen   bereits  sehr  viele Blütenknospen.
 





Hummeln und Bienen sind  derzeit in ihrem Element  in meinem Garten und  genießen  die Auswahl.







Wenn nicht  an den  letzten  Tagen  der  Eismänner  noch  Frost kommt,  sieht  es  heuer  bei  den Hortensien  erstmals  wieder  nach  einer guten Blüte aus!



 
 

 
 
Der Farn  ist  genügsam und  trotz Trockenheit  saftig  grün!




 
Die Seerosen  haben  derzeit  nur Blätter, aber  da  hoffe  ich  noch  auf Blüten!


 
 
Ein  weiterer Bienenmagnet !
 




 
 
Die Polsternelke  blüht  nicht  nur  wunderschön, sondern riecht  auch  ganz intensiv.
 

 
 
Ein  rosa Traum  ist  die Weigelie!
 
 
 
 


 
In  den  nächsten Tagen soll es  kühler  werden, dann  bekommt  der Buchsbaum seinen Sommerschnitt.
 
 




Ich  hoffe,  ihr  habt die Bilderflut in rosa, lila, blau und grün  durchgehalten.
 
 

 
 
 
Jetzt  freue  ich mich   auf  mein  nächstes Gartenhighlight in lila  - den  Lavendel.
 
 
Ich  wünsche  euch  eine schöne  zweite Maihälfte!
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Ingrid, so soll der Mai sein. Das sind herrliche Bilder aus deinem wunderschönen Garten. So prächtig blühen die Pflanzen.
    Liebe Grüße
    Susa

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ingrid,
    dein Garten ist ein Traum. Danke für den Rundgang.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Bei diesen Farben komme ich echt ins schwärmen! Bei dir blüht es wirklich schon üppig und die Weigelie ist echt ein Kracher! Die Eisheiligen sind ja schon fast vorbei, uns haben sie jedoch statt Frost einen verhagelten Sonntagnachmittag beschert. Jetzt frag ich mich was schlimmer ist: Hagel oder Frost?

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    das Wetter momentan ist echt richtig sommerlich und der Rundgang durch deinen blühenden Garten hat mir echt gut gefallen:)
    Eine schöne Woche wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,

    Dein Maigarten ist einfach herrlich anzuschauen. Ich bin begeistert von der Polsternelke und eine so fein hellrosa blühende Weigelie steht auch schon auf der Wunschliste♥ Genieße Deine freien Stunden in diesem Idyll.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. MEI des is ein TRAUMGARTEN,,,
    und genau meine FARBEN
    da OLLI und I kommen dich sicher mal besuchen,,freu,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    das war jetzt wirklich ein Lustwandeln. Sooooo wunderschön, wie alles blüht. Ich mach noch eine Runde, aber davor drück ich dich ganz fest und wünsche dir eine feine Gartenzeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen


Aufgrund der neuen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Du Dich mit der Nutzung der Kommentarfunktion, mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch meine Website einverstanden erklärst.

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid