Freitag, 18. August 2017

Friday Flowerday 33/2017

Auf  einer  sehr  langen  Urlaubsfahrt  in  den Norden Deutschlands habe  ich  festgestellt, dass  die  wunderschönen Sonnenblumenfelder - bis auf eine winzige Ausnahme fast  gänzlich aus  dem österreichischen und deutschen Landschaftsbild  verschwunden sind.

Ein paar  einzelne  Sonnenblumen  in  den  Blumenfeldern zum Selberschneiden, habe ich  gesehen.
Doch  die  großen Felder, in denen  sich  tausende  Blütenköpfe der Sonnen  entgegenstrecken - weg, nicht mehr da. Wahrscheinlich  unrentabel und  abgeschafft!



 

 
 
Aber beim Floristen  gibt  es  sie  noch zu kaufen - die SONNENBLUMEN.
 
 


Sonnenblumen - die  Sommerblume !
 
 



 
 
Meinen Sommerblumen - Sonnenblumenstrauß  verlinke  ich  beim Friday Flowerday  von Holunderblütchen
 
 
Ich wünsche Euch  einen  guten  Start ins  Wochenende!
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Ingrid,
    ja du hast recht, auch hier gibt es immer weniger von diesen Feldern.
    Ich liebe Sonnenblumen, sehr schöne hast du da.
    Alles Liebe vom Reserl und einen guten Start ins Wochenende

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    ich bedauere es auch,daß es hier in der Nähe keine Sonnenblumenfelder gibt:(
    Auch sonst sieht man kaum noch welche,das stimmt!
    Gut,daß du dir die Sonne ins Haus geholt hast in Form dieses schönen Sträußchens!
    Ganz liebe Freitagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. That so sad that the fields are gone but things change. Don't they?

    AntwortenLöschen
  4. Du hast recht, liebe Ingrid, ich habe das Gefühl, der Mais verdrängt die Sonnenblumen...
    Hier gibt es immerhin noch die Felder zum Selberschneiden :-)

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  5. Ab und zu sehe ich hier bei uns noch ein richtig großes Sonnenblumenfeld. Allerdings heuer war es auch nur ein ziemlich kleines. Hmmmm - ich frag mich ja, woraus das Sonnenblum-Öl jetzt wohl gewonnen wird? Aus Palmöl wahrschienlich :-(
    Die Sonnenblumen in deiner Vase sind wunderschön!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid