Die Schiffsreise rund um das Mittelmeer von Savona nach Neapel - Palermo - Tunis - Palma - Barcelona geht mit dem letzten Landgang in Marseille und der anschließenden Rückkehr nach Savona dem Ende entgegen.
Von Barcelona kommend durchquert das Schiff den Golfe du Lion und erreicht so die zweitgrößte Stadt Frankreichs mit rund 850 000 Einwohnern.
Die großen Schiffe legen außerhalb der Stadt an und nach einer kurzen Busfahrt
trifft man im Zentrum der Stadt - am Alten Hafen ein.
Von dort aus hat man einen guten Blick auf die Notre Dame de la Garde, einer wunderschönen, sehenswerten Basilika oberhalb der Stadt - von der eine 9 m hohe vergoldete Marienfigur über die Stadt blickt.
In der Basilika befinden sich sehr schöne Mosaike und Weihegeschenke und vom
Vorplatz hat man den besten Blick auf die Stadt Marseille.
Chateau d'If liegt eine gute Seemeile vor der Stadt und war eine Gefängnisinsel - mit einem bekannten Häftling - dem Grafen von Monte Christo. Heute trifft man dort nur mehr Touristen.
Kriegerdenkmal für die Helden des Orients
Cathedrale de la Major
Die Stadt hat ja nicht den besten Ruf und die Kriminalitätsrate ist sehr hoch, so haben wir uns mit einem mulmigen Gefühl in einige Seitenstraßen gewagt und sind in das multikulturelle Leben der Stadt eingetaucht.
Nach dem Besuch dieser Stadt der großen Gegensätze hat unser Schiff die letzte Etappe Richtung Savona an der französischen Küste vorbei an Toulon,
St. Tropez und Nizza zurückgelegt.
Bevor die Reise endet, habe ich noch ein paar kulinarische Bilder. Neben den vielen Besichtigungen und den unzähligen Eindrücken, ist auch das Schiff selbst und das ESSEN immer wieder ein Traum.
im Restaurant
in der Schiffsküche beim Mitternachtsbuffet
die Eistorte als Abschluss des Galaabends
Danke an alle, die durchgehalten haben bei dieser Bilderflut und mich mit dem Schiff durch das Mittelmeer begleitet haben.
Wer Lust hat, kann demnächst wieder mitkommen - wenn es mit einem anderen Schiff, einer anderen Reederei auf eine neue Route geht!
Bis bald,
Ingrid
Danke für die schönen Eindrücke, ich liebe es, zuzusehen. Beim Salatbüffet würde ich gerne mal eintauchen!
AntwortenLöschenSigrun
In Marseille war ich noch nie, aber ehrlich gesagt zieht es mich dort auch nicht hin! Dafür war ich schon in Genua, ähnlich laut, groß und ebenfalls nicht mit dem besten Ruf behaftet.
AntwortenLöschenWir planen auch gerade unsere nächste Kreuzfahrt! Diesmal nicht in den Süden, sondern es geht auf der Ostsee bis St. Petersburg, Schiff ahoi :-)
LG Lis
Liebe Ingrid,
AntwortenLöscheneine imposante geschichtsträchtige Stadt diese Marseille.
Die Geschichte vom Graf von MonteChristo hat mich schon als Kind fasziniert nachdem ich das Buch gelesen habe. Später habe ich so manche filmische Ausführung gesehen.
Schön dass ich wieder mitreisen durfte.
Liebe Grüessli
Julia
Liebe Ingrid, vielen Dank für diese schönen Eindrücke von Marseille! Ich denke, irgendwann werden wir auch mal hinfahren, aber da wir in der Provence eher Natur und Ruhe etc. suchen (und finden) hat das bisher noch nicht so die Priorität gehabt. Obwohl ich mir nach Deinem Bericht vorstellen kann, dass mir diese große Stadt mit all ihren Einflüssen aus aller Welt ganz gut gefallen würde. Mal sehen, irgendwann bestimmt ....
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Monika
Ich finde, du hattest sehr schönes Licht für deine Fotos. Bisher hatte ich gar keine Vorstellungen von dieser Stadt, aber nun einen kleinen Einblick. Danke.
AntwortenLöschenDas Büffet würde mich auch reizen. :)))
Viele Grüße
Margrit
Liebe Ingrid!
AntwortenLöschenAlso wer jetzt nicht Fernweh bekommen hat, ist wohl ein Langeweiler. Die Bilder sind sooooo schön, dass ich am liebsten gleich die Koffer packen würde und losdüsen ;)
Ganz liebe Grüße, Martina
ps.: ich habe heute den Post vom Osterwichteln online gestellt. ;)
Hachja, liebe Ingrid, so eine Schiffsreise hat schon was! Ich erinnere mich gerne an unsere im Jahr 2006 (ostliches Mittelmeer) - an alles, was wir da gesehen haben und an das köstliche Essen an Bord natürlich auch! In Marseille war ich allerdings noch nie, überhaupt war ich noch nicht oft in Frankreich, zuletzt 2011 im Elsass und davor 1981 (!) in Paris, Nizza und Cannes... Lang, lang ist's her! ;o) Danke, dass ich jetzt mit dir wenigstens virtuell hingekommen bin!
AntwortenLöschenAlles Liebe und herzliche Rostrosengrüße
von der Traude
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Liebe Ingrid,
AntwortenLöschendanke, für das mitnehmen auf die Reise nach Marseille, tolle Zusammentellung der Bilder, da bekommt man richtig Reisefieber.
GLG Mela