Schneeflocken

Samstag, 31. Dezember 2016

Mein Jahresrückblick 2016

Pünktlich zum Jahresende  möchte  ich  euch meinen Jahresrückblick auf das Jahr 2016 zeigen und
DANKE  sagen, für  eure Treue zu meinem Blog, die vielen Besuche und Kommentare.


Jänner 2016
 





 
 
 



 
 















 
 
 
 
 
 
Ich hoffe,  mein Rückblick auf das Jahr 2016 hat euch gefallen  und  ihr  besucht  mich auch im nächsten Jahr  wieder  so  zahlreich!
 
Meinen Jahresrückblick verlinke  ich  bei  Birgitt,  die   unsere Collagen jeden Monat  
sammelt.
 
 
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins Jahr 2017!
 
 
 
 
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 
 

Haustürdekoration Dezember

Im Dezember ist die Verlinkung der Haustürdekoration bei Naddel von Verliebt in Zuhause geöffnet
und  kurz bevor die Zeit zum Verlinken abläuft kommt  noch rasch der Blick auf meine Haustüre.

Diesmal ist es ein Abendbild und verändert  hat  sich  nicht viel - die Weihnachtsdekoration  hat schon im November so ausgesehen und  bleibt  noch  einige  Tage,  bis  nach Heiligdreikönig so.






Weil  ich  nicht  sicher  bin, ob die Haustürdekoration mit  diesem Monat endet  oder  im Jänner noch weiter geht, habe  ich die  Collage  vorerst  einmal  voll  ausgefüllt.
Es hat mir  auf  alle Fälle Spaß  gemacht  - auch wenn  bei  einer Haustüre die Veränderungen nicht
besonders spektakulär sind.


Bis bald,
Ingrid
 
 
Verlinkt bei Haustürdekoration
 
 
 

Freitag, 30. Dezember 2016

Friday Flowerday 51/2016


Rückblick auf  das Blumenjahr 2016 !

Ich beteilige mich  gerne  bei  den  verschiedensten Linkpartys und  so bin ich auch beim
Friday Flowerday
immer wieder einmal  dabei und  verlinke   meine Blumen in  der Vase - soweit  ich welche habe.

Zum Jahresende gibt  es  jetzt  einen Rückblick.




Jänner - März 2016
 
 


April - Juni 2016
 
 
 
 
 
Juli - September 2016
 

 

Oktober - Dezember 2016



Knappe 40 mal  habe  ich  es geschafft  beim Friday Flowerday 2016 dabei zu sein  und ich freue mich darauf, wenn  es  2017  wieder  weiter geht.

Danke Helga  für  die  tolle  Idee, ich bin auch im fünften Jahr wieder gerne dabei!
Außerdem verlinke  ich meinen Post  bei Nick's Floral Friday Fotos.

 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 

Die Zeit rennt ...

Der Advent ist  vorbei, Weihnachten ebenso und  auch  der Dezember geht mit Riesenschritten dem Ende entgegen.
Ich möchte  aber  den  zweiten Teil des Adventkalenders von Biggi  bei dem ich mitgemacht habe nicht  ungewürdigt  lassen und  zeige euch heute  die Türchen 13 - 24.



 
 
Tag 13 - 16



13. Ulla http://herbstliebe4you.blogspot.co.at/
14. Vivien http://www.kreavivitaet.de/
15. Olga ohne Blog
16. Ellen https://ellensschneiderstube.blogspot.co.at/



























Tag 17 - 20


17. Annette https://augenstern-hdzauberkrone.blogspot.co.at/
18. Marita https://maritabw.blogspot.co.at/
19. Nicole http://shabbylinaswelt.blogspot.co.at/
20. Anja ohne Blog




 
 
Tag 21 - 24 


21. Christine http://naturdekoherz.blogspot.co.at/
22. Kerstin http://bienenelfe.blogspot.co.at/
23. Jule ohne Blog
24. Bettina https://katzenfarm.blogspot.co.at/


Es  hat  sooo  viel Spaß gemacht  bei  der  tollen  Aktion mitzumachen  und  ich  habe  mich  täglich  über  die ausnahmslos  liebevoll  gestalteten Säckchen und deren Inhalt gefreut!


ich bin dabei
 
 
 
 
 
Hier noch einmal  alle  24 Säckchen  an  der Dekoleiter.
 
 
Weil  wir  ja  zu  25 waren, bekamen  wir  für  unser  eigenes Säckchen  einen
Ersatz,   bei mir  war  es  die Nr. 15 von Olga.
 
 
Alle  anderen  bekamen am Tag 15 meine Explosionsbox.
 
 





Danke nochmals Biggi  für die tolle Organisation des Adventkalenders  und  allen  Teilnehmerinnen für  die  liebevolle Gestaltung. Vielleicht  gibt  es  2017  ein Neuauflage!

Bis bald,
Ingrid
 
 
 





Sonntag, 25. Dezember 2016

Weihnachtsbaum 2016

Weihnachten ist  schon  fast  wieder vorbei  und  ich  wollte  eigentlich  über die Feiertage eine  kurze Blogpause machen,  aber  für  die  Sunday Inspiration  von Ines,  mache  ich  eine  kurze  Pause  von  der Pause und  zeige  euch  meinen Christbaum, wie er bei uns eigentlich heißt.

Er  ist auch  heuer  wieder in GOLD und WEISS  gehalten und hat wie  immer eine "Doppelbeleuchtung" - flammenlose Kerzen  zur Ganztagsbeleuchtung und goldene Echtkerzen für  die Bescherung.


 

Puck bewacht  den Weihnachtsbaum 2016 und die 
 "wie schenken uns heuer nichts zu Weihnachten Geschenke"
 
Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest!
 
 
Verlinkt bei Sunday Inspiration
 
 
Bis bald,
Ingrid

Freitag, 23. Dezember 2016

Wenn Bärbel's wichteln!

Nach dem großen Bloggertreffen im September 2016 in Stuttgart,  haben  sich  unter  uns Teilnehmerinnen einige  Projekte entwickelt - es  wurde ein Adventskalender  (von Biggi),
ein Adventswichteln (von Doreen) veranstaltet und   der Bärbel - Blog zum Leben erweckt!

Heute  möchte  ich euch mein  Wichtelpaket zeigen. Ich  habe es von Vera vom Blog
Highheels and Wellingtons   bekommen.

Beim Bloggertreffen  hatte ich  bedingt durch den Umstand, dass  Vera nicht  mit  uns  in  der Jugendherberge  wohnte,  nicht  so  viel  Kontakt zu ihr! Doch  ich  habe  Vera in  guter  Erinnerung, weil  sie  hat sich  mit  einem  Satz  vorgestellt,  den  ich  nicht  vergesse.
" Wenn  ich  was  bastle, willst  du  es  nicht  haben!"  Damit  hat  sie  uns  erklärt,  dass  sie  nicht  bastelt, näht und  handarbeitet!





So  wusste ich  gleich  beim  Lesen  des  Absenders, dass mein Wichtelpaket  wohl  anders  aussieht, als  jene  der restlichen, ausnahmslos bastel-, handarbeits-  und  werksüchtigen Teilnehmer.





Mein Wichtelpaket enthält  zwei Dessertteller  mit  einem springenden Hirsch, die mir  sehr  gut  gefallen.  Ein Buch - ob  Vera  einmal  auf  meinem Blog  gelesen hat, dass der Medicus von Noah Gordon mein Lieblingsbuch ist - oder  ob sie  mit  ihrer Auswahl einen Zufallstreffer  gemacht hat, weiß ich nicht - aber  ich  finde  es  super!





Dann war  da noch  eine Schachtel Pralinen und  eine bemalte Glaskugel .
Sehr  schön  finde  ich  die  beiden Bänder  die um die Pakete gewickelt  waren. Ich  habe sie  in  der Zwischenzeit fein säuberlich zusammengenäht  und  daraus  ein Tischband gemacht!





Danke Vera  für  das schöne Wichtelpaket und  keine Sorge, es  ist  noch  rechtzeitig  angekommen!
 Wie  du  siehst,  habe  ich  bei  dir  abgeschaut  und  meine Geschenke  auch  auf  einem Fell  fotografiert.
 
 Alle Wichtelpakete  könnt  ihr  bei

Bärbel bloggt

sehen!


Bis bald,
Ingrid


 

Dienstag, 20. Dezember 2016

5 Minuten Collage #GOLD

Leider ist  nicht  alles GOLD  in meiner heutigen Collage was  golden  glänzt und mit  dem goldenen Löffel in der Hand  bin  ich  auch  nicht geboren - aber einige  goldfarbene  Gegenstände habe ich  gefunden.


Hier ist meine goldfarbene Sammlung für Rösi's  5 Minutencollage.









Links von oben nach unten: Adventskalendersäckchen  Nr. 13, goldener Holz - Dekobaum, Christbaumkugel, Dekosterne, Geschenkband, Christbaumkerze, Dekostern

Mitte von oben nach unten: goldener Engel, Serviettenring, Parfüm, Hautcreme, Nagelschere, Ring, Armband auf  goldenem Glitzerkosmetiktäschchen

Rechts von oben nach unten: Buch, Kerzenglas, kabellose Christbaumkerze, goldene Brille und goldenes Etui
alles auf  goldfarbenem  Seidentuch






Die  Jahres Collage  ist   komplett,  Februar - Dezember 2016 
 
 Meine goldene 5 Minuten Collage  verlinke  ich  wieder  bei  Rösi's Sammlung!
 
Danke liebe Simone  für die tolle Aktion, ich  habe  gerne  mitgemacht  und ich  freue mich, wenn  es 2017 wieder weiter geht mit der 5 Minuten Collage und bin schon auf das Thema gespannt.
 
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 
 
 
 
 

Freitag, 16. Dezember 2016

15 Minuten Advent für dich

Ein DIY  für  eine 15 Minuten Advent für dich -  Explosionsbox möchte  ich  euch  heute  zeigen.

Ausnahmsweise  müsst ihr dafür kurz  "die  Seite  wechseln"!

Das heißt  ihr  braucht  eigentlich  nur "hier" zu klicken  und  schon seid  ihr  bei  Bärbel bloggt.
Eine  dieser  Bärbel's die  dort  bloggen, bin ich.





Es würde mich sehr freuen,  wenn  ihr  uns  besucht!


Bis bald,
Ingrid
 
 
 

Dienstag, 13. Dezember 2016

Adventskalender 2016 - Halbzeit


Erstmals   darf ich  heuer bei  einem  Blogger -  Adventskalender mitmachen, der von Biggi   für uns organisiert, perfekt geplant und umgesetzt wurde.


ich bin dabei



Weil die Zeit so  schnell vergeht und die Hälfte  der Tage leider  schon  wieder vorbei ist,  habe  ich  eine  Zusammenfassung  der Adventskalendergeschenke 1 - 12 gemacht.





Alle  24  Geschenke sind so  liebevoll  verpackt, dass  es  jeden Tag  wieder  eine große Freude  ist,
das aktuelle Säckchen zu öffnen. Aber  auch  der Inhalt lässt   täglich  mein  Herz  höher  schlagen.





 Tag 1 - 4

                   2.  http://verliebtinzuhause.blogspot.de/
                                     3.  http://eindekoherzalindenbergen.blogspot.co.at/
               4.  http://dekoreenberlin.blogspot.de/





Tag 5 - 8



              5.  http://liebhaberstuecke3.blogspot.de/
         7.  http://frauwoelkchen.blogspot.de/ 
                                                         8.  http://punktemarie.com/




 
 
Tag 9 - 12
 
 
                   9.  http://petronellaspatchwork.blogspot.de/
          12. http://trixistrauminsel.blogspot.de/
 
 
 
 
 
 
Ich  freue  mich  schon  darauf  wenn ich  die  nächsten Säckchen,  die  noch an  der Leiter hängen, öffnen darf. Den Inhalt  zeige  ich  euch  dann  in  einer  zweiten Zusammenfassung!
 
Morgen  ist   der 15. Dezember und  da gibt es  mein Adventskalendergeschenk für  die  anderen Teilnehmer, von dem ich  hoffe, dass es  eine kleine Freude bereitet.
 
 
Bis bald,
Ingrid  
 
 

Montag, 12. Dezember 2016

Lussekatter - schwedisches Safrangebäck

Am 13. Dezember wird in Schweden  das traditionelle  Lichterfest  gefeiert, das

 Luciafest.
 
Zum Luciafest  backen die  Schweden ein spezielles Gebäck, Lussekatter  -  die Luciakatzen.
 
 
 
 
Sie sind  aus Germteig,  mit Safran und 2 Rosinen pro Stück!
 
 
Der Teig:
 
180 g Butter
1 Würfel Germ (Hefe)
500 ml Milch
1kg Mehl
160 g Kristallzucker
2 - 3  Fäden Safran
etwas Salz
1 Ei zum Bestreichen
Rosinen
 
 
Aus den Zutaten einen Germteig  zubereiten, Safran in  wenig Wasser  auflösen  und  unterkneten.
Den Teig gehen lassen  und  dann  ca. 1,5 cm dicke Stränge rollen und Doppelschnecken formen und in die Mitte  jeder   Schnecke eine Rosine setzten, mit Ei  bestreichen.
Noch einmal  gehen lassen und  bei  175 Grad ca. 20 Minuten backen.
 
 
 
 
 
 
Die Luciakatzen  müssen  oben  goldbraun sein und an der Seite goldgelb.
 
 
 
 
 
Lussekatter werden in Schweden zum Luciafest am 13. Dezember gegessen.  Dazu  passt  am besten Glögg - gewürzter Glühwein mit Mandeln und Rosinen, oder Kaffee. Am besten schmecken sie  ganz  frisch und lauwarm.
 
 
 
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Friday Flowerday 50/2016

Weihnachtszeit = Amarylliszeit  II


Diese  Woche  sind meine Amaryllis  weiß -  so  gefallen sie mir  noch  besser  als  in rot.
Wieder  habe  ich  sie einfach mit  einem grünen  Zweig  in die Vase gestellt.
 
 
 
 
 
Im Wohnzimmer  muss die Amaryllis  unbedingt weiß sein, da  habe ich  kurzerhand alle anderen Farben entfernt  und nur Weiß - Gold - Silber  dekoriert.
 
 





Meine Friday Flowerday Blumen verlinke ich wieder  bei Helga von Holunderblütchen und  bei Nick von Floral Friday Fotos.
 
Ich wünsche Euch ein  schönes  3. Adventwochenende.
 
Bis bald,
Ingrid

 

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Mein Shelfie 12

Im Dezember ist der Beitrag für mein  shelfie  weihnachtlich. Eigentlich  nicht ungewöhnlich, weil  lange  dauert  es  ja  nun  nicht  mehr  bis zum großen Fest.


 
 
...und  einmal  eine Gesamtansicht
 

 
 
... und weil  so  schön  war  eine Jahrescollage
 
 
 



Den 12 Beitrag zu mein shelfie  verlinke ich wie immer bei Kebo. Wie  schnell doch  das  Jahr  vergangen  ist - schon  ist  die Sammlung  komplett - aber  sie  soll  ja  2017  weitergehen.

Bis bald,
Ingrid


Samstag, 3. Dezember 2016

Postkarten - Adventskalender 2016...

.. und ich  bin bei Nicole's  Adventskalender dabei  und  habe  wie  im Vorjahr die Nummer 4.
Heuer kam  meine Karte von meiner lieben  Bloggerfreundin und  7 fachen  Katzenmutter,
der lieben Tatjana - allen  besser  bekannt  als  Reserl  von Resis weiße Welt!


Was  glaubt  ihr, welches   Motiv  die  Karte  wohl hat?







Natürlich  hat  das Reserl  ein  Katzenmotiv  für mich  ausgewählt! 
Ich  habe  es nicht  anders  erwartet, als  ich  den Absender  am  Kuvert  gelesen habe!
 
 
Ich  wäre  eigentlich  enttäuscht  gewesen, wenn es  anders  gewesen wäre!
Die Karte  hatte  aber  auch eine  Beigabe und  zwar  dieses  Herz aus Draht und Knöpfen.
Danke  liebe Tatjana!




 
Gleichzeitig  ist   heute auch der 2. Adventsonntag  und die 2. Kerze brennt!  
 
 
 


Tatjanas Karte  ist  die  1. Karte  im Advent 2016, die  auf meine Weichnachtskartenpinnwand kommt!




Meine  Karte  schicke  ich  zu Nicole's  Sammlung aller Postkarten.
 
Danke  für die  tolle  Aktion!
 
Bis bald,
Ingrid