Mittwoch, 13. Juli 2016

Wir fahren in den Norden - Oslo

Am Tag 5  der Norwegenkreuzfahrt ging es in die Hauptstadt,  nach Oslo.




Bereits die lange Einfahrt in  den Oslofjord  ist  ein  richtiger Traum  - vorbei an zahlreichen kleinen
Inseln mit  winzigen Orten und  unzähligen  kleinen bunten Häusern.




Diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter  -  der Himmel war  wolkenlos blau und die Sicht  gut.
Bei der Einfahrt in das Hafenbecken sieht man rechts zuerst das riesige Opernhaus direkt am Wasser und natürlich die zwei Türme des Rathauses.




In der Bildmitte  ist  hinter den Rathaustürmen die Holmenkolm - Skisprungschanze zu sehen.



Wieder einmal sind wir mit dem Hop on Hop off  Bus   durch  die  Stadt gefahren, zum Königspalast, zum KonTiki und  Maritim Museum, zum Vigeland - Skulpturenpark. Der ist  wirklich sehenswert!




Etwa  200 Skulpturen des Bildhauers Gustav Vigeland  gibt es in dem großen Park zu  bestaunen.









Mit einem letzten Blick auf die Stadt  geht  es  durch den Oslofjord wieder  hinaus in die Nordsee.



 
 
 
Oslo  war  ein  weiterer  Höhepunkt auf dieser Reise  in den Norden und  die Stadt möchten wir  gerne  noch  einmal  für  länger besuchen.
 
Zur Erholung nach  den  vielen  neuen Eindrücken,  folgte  zum Abschluss  der  Reise  noch  ein Seetag,  an dem wir  die Annehmlichkeiten des Schiffes  genossen.
 
Tag 1  -  Seetag
Tag 2  -  Bergen
Tag 3  -  Ulvik u. Eidfjord
Tag 4  -  Stavanger
Tag 5  -  Oslo
Tag 6  -  Seetag
Tag 7  -  Hamburg

Einen kleiner Abschlusspost mit    Sonnenuntergängen bzw. hellen Nächten und ein paar  Schiffsimpressionen wird  in den nächsten Tagen  folgen.
 
Bis bald,
Ingrid
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    tolle Bilder sind das von Oslo. Ich beneide dich echt etwas , denn Kreuzfahrten sind etwas besonders Schönes. Im letzten Jahr waren wir bis zum Nordkap 14 Tage. ich freue mich schon auf deinen nächsten Post.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hach, seufz! Da werden Erinnerungen wach. In Oslo waren wir zwar nicht aber.....So Schön. Da freue ich mich schon auf die letzten Bilder.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hach, seufz! Da werden Erinnerungen wach. In Oslo waren wir zwar nicht aber.....So Schön. Da freue ich mich schon auf die letzten Bilder.

    glg nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    sind das schöne Bilder.
    Ich war noch nie in Norwegen,aber dort würde es mir gefallen.
    Tolle Eindrücke von einem schönem Land.
    Liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    besser hätte das Wetter nicht sein können für euren Oslo-Ausflug!
    Meine Eltern waren auch schon dort und ich kann mich an die Fotos mit den Skulpturen gut erinnern!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Danke, danke - herrlich! Die Busse mag ich auch sehr, ansonsten wäre es ja gar nicht möglich, so viele Punkte abzugehen!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Bin noch nie mit einem Hop on - hop off Bus gefahren, irgendwie hatten wir immer schon vorher einen Ausflug gebucht und uns nie um diese Busse gekümmert.
    Oslo kenne ich noch nicht, aber die Fahrt dahin ist wohl ähnlich wie nach Stockholm

    LG Lis

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid