Dienstag, 1. September 2015

12 tel Blick August 2015

Der heiße  August ( und Juli ) hat  seine Spuren  im Garten hinterlassen und trotz  aufwändiger, täglicher Regenwasser - Gießkannenschlepperei war  das  Unvermeidliche  nicht  abwendbar.
Der Rasen  ist  verbrannt! Am 12 tel Blick  ist  aber  der bessere Teil der  Rasens zu  sehen, an  anderen Stellen ist  die  Erde  aufgesprungen und  es  knirscht vor Trockenheit.

Die Lösung wäre Leitungswasser gewesen, aber  in  Zeiten  von Wasserknappheit ist es  nicht  so  wichtig, dass  der Rasen  grün ist.



Blick 1


12 tel Blick August 2015

Den Großteil  meiner einige hundert Liter umfassenden Regenwasservorräte  haben  die Hortensien und  die Blumen an den Fenstern "getrunken" und gut überlebt.


Blick 2


 
12 tel Blick August 2015
 
 
Ab  morgen  soll  die  Hochsommerhitze  vorbei  sein und  vielleicht habe  ich  Glück  und  der verbrannte  Rasen kommt wieder.
Sonst wird im nächsten Jahr eine Neuaussaat  notwendig.
 
Meinen  12 tel Blick   sende  ich  zu   Tabea  und  ihrer Linksammlung.
 
 
Beim  nächsten Mal  gibt  es  dann  wieder  einen  Jahresüberblick der   gesammelten Bilder.
 
Bis bald,
Ingrid

Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    schön deine Bilder......
    Wir hatten ja wahnsinnig viel Regen.....somit konnte bei uns nicht wirklich was verbrennen,
    auch heute wieder Regen.......
    Geniesse ordentlich von den schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    oh ja, der August war mächtig trocken und hier ist auch viel verbrannt vor lauter Hitze...
    Meine Balkonkästen mit den Petunien sehen inzwischen auch gruselig aus.
    Wollen wir mal hoffen, daß sich euer Rasen erholt!
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    wir haben den Rasen auch nicht gesprengt und ihn der Trockenheit überlassen. Nachdem wir ja keinen englischen Rasen haben, muss der das schon aushalten, sag ich mir. Ansonsten müssen wir halt im nächsten Frühjahr nachsäen. Wir haben eine 6.600 l Regenwasserzisterne, doch sogar die war zwischendurch mal leer - nur mit dem Gießen der Hortensien, der Kübelpflanzen und alle paar Tage auch der Staudenbeete.
    Deinem 12tel Blick merkt man aber die große Hitze und Trockenheit wirklich nicht sehr an.

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ingrid,
    bei uns hat es schon heute abgekühlt und es regnet immer wieder. Schade, ich hoffe nur, das es am Wochenende der Wettergott gut mit uns meint!
    Deine Balkonkästen sind ja ein Traum. Die Petunien sehen einfach nur wunderschön aus!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  5. der Rasen wird sich mit der Zeit schon erholen, wir haben ihn bei uns auch nicht gegossen, weil Leitungswasser ist viel zu schade und teuer... lg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ingrid, herrlich deine Gartenbilder da hattest du aber wirklich viel zu gießen :-)
    und das schöne Wetter kannst du gerne zu uns in den Norden schicken :-) das ist im Moment nicht so dolle.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid!
    Der Rasen wird sicher wieder. Wir im Oberösterreich haben ja gute Erde, gutes Klima und normalerweise auch genug Regen ;D
    GLG, Martina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ingrid, oh ja auch unser Rasen ist Steppe. aber du wirst sehn, das wird wieder . Ich freu mich auf einen schönen Herbst. Die Hitze heute war unerträglcih. Kein bisschen Luftbewegung.
    Ich hab gelesen, dass ihr nach Berlin fahrt und Bettina und Jürgen trefft. wie gerne wären wir da dabei.
    Aber wir sehen uns hoffentlich am Apfelfest.
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe auch Wasser geschleppt wie ein Weltmeister. Der Rasen erholt sich schnell wieder...
    Ein schöner 12tel Blick!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ingrid,
    hattet Ihr echt eine so trockene Zeit?,Bei uns war der August eigentlich recht abwechslungsreich. Mega Hitze abgelöst durch mega Güssen.
    Ich finde aber auch das man, auch wenn es in der Seele weh tut, nicht so verschwenderisch umgehen muss. Rasen und Co erholen sich bestimmt wieder.
    Deine 12tel Blicke gefallen mir wirklich sehr gut.
    Liebe Grüße
    Bettina und bis Freitag dann, ich freu mich

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    das Problem mit dem Rasen oder Wiese hatten diesen Sommer wohl die meisten. Sowieso sieht man das gerne auf Wiesen wenn die Bauern im Sommer Gras mähen. Doch bisher ist es immer wieder gewachsen. Da habe ich für deinen Rasen grosse Hoffnung dass Regen ihn wieder belebt.
    Seit gestern Nachmittag ist es endlcih vorbei diese Hitze bei uns und ich geniesse den Regen und die Kühle sehr. :-)

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ingrid,
    ich glaube, bei den meisten sieht der Rasen so aus wie bei Dir - aber er wird sich schnell wieder erholen, jetzt, wo diese Hitze endlich vorüber ist. Ich freue mich so auf den Herbst, angenehmere Temperaturen und auch mal wieder etwas Regen. Von Dauersonnenschein habe ich nun wirklich genug. :-)
    Alles Liebe und einen schönen Tag für Dich,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ingrid,
    der Rasen wird wieder, aber die Hortensien nehmen es einem übel, wenn sie nicht genug Wasser bekommen, nicht wahr?
    Man sieht sich!
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ingrid,
    bei uns hat es zwar zwischenzeitlich immer mal wieder geregnet, aber unser Rasen (soweit man das noch so nennen kann) sieht auch nicht besser aus. Da ist auch einer Generalüberholung fällig. Dein Garten sieht aber trotzdem sehr schön aus!!! Normalerweise wird der Rasen wieder...

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ingrid,
    Dein Teich ist immer wieder toll - hab ja leider nur eine kleine Pfütze :-).
    Bei uns hats zum Glück heute Nacht geregnet und es ist auch mit
    22 Grad fast schon kalt :-). Da wir den Garten bei uns immer beregnet haben,
    weil wir zum Glück einen Brunnen haben, siehts bei uns ganz grün aus -
    aber ansonsten hat die Natur schon sehr gelitten. Ich geh dann mal wieder
    in meine Werkstatt - wir haben ja am Samstag wieder Ausstellung.....
    Lg Christiane

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid