Sonntag, 12. April 2015

Bunt ist die Welt - Muster

Bei Lotta's Fotoprojekt geht  es  heute um  Muster.



Meine ausgewählten Muster  sind  "Malereien" aus Wolle.

Ich  bewundere   die  Präzession  von  handgeknüpften  Teppichen  und  deren
Mustersymmetrie.
Am  besten gefallen  mir  die  Täbriz  Teppiche  mit  einem  großen  Mittelmuster.

 





Aber auch  für Nain's


 
 
 
 
und Bidschars's  kann  ich  mich  begeistern.
 
 
 
 
Diese Bilder  verlinke  ich  bei  Lotta  und  ihrer  Mustersammlung -  da  gibt  es  schon  einige andere Bilder  zum  Thema Bunt ist die Welt
 
 Euch  einen  schönen  Sonntag, ich  schwinge  jetzt  kurz  den  Staubsauger, weil  bei 
genaueren Blicken  auf  die  Teppiche ist das  unbedingt  nötig!
 
Bis bald,
 
Ingrid
 
 

Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,

    ich mag die Muster in den Teppichen auch so gerne und wenn man mal gesehen hat wie die geknüpft werden dann weiss man wieviel Arbeit da drin steckt, nebenbei arbeiten die noch aus dem Kopf, wenn sie ein Muster kennen, das ist für mich der totale Hammer.

    Ich wünsch dir einen schönen Restsonntag

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  2. wunderschoene Teppichmuster, der helle gefaellt mir am allerbesten.

    AntwortenLöschen
  3. Und wenn man bedenkt, wie viel Arbeit dahinter steckt! Wunderbare Teppichmuster. Die "blaulastigen" gefallen wir am besten.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen
  4. ...so viele verschiedene Teppiche, liebe Ingrid,
    eine schöne Sammlung von Mustern...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    ich find es auch erstaunlich, wie mühselig und faszinierend schön diese Werke sind.
    So unendlich viele Stunden und eigentlich unbezahlbar.
    Für meine Nerven wäre das nix und zu ungeduldig wär ich auch.
    Als Teenie hab ich mal 2 Brücken geknüpft, allerdings mit grober dicken Wolle.
    es hat Spaß gemacht. Doch dies wäre mir zu Filigran.
    Wünsche dir eine wundervolle sonnige Frühlingswoche.
    Liebe Grüße, Moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ingrid,

    wo hast du denn die ganzen Teppiche fotografiert? Bei dir zu Hause?
    Das ist ja wirklich eine beachtliche Sammlung.
    Ansonsten sind solche Teppichen nicht so mein Ding. Trotzdem finde ich es bewundernswert wie viele
    Muster die Knüpferinnen im Kopf haben und sie werden von Generation zu Generation weitergegeben.
    Ich wünsche dir morgen einen schönen Wochenstart.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    da hast du ja einige toll gemusterte Teppiche zu Hause. Ich war mal in Kaschmir und durfte bei der Handknüpferei zuschauen. Das ist schon Wahnsinn, wieviel Arbeit in so einem Teppich steckt.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid