Mittwoch, 2. April 2014

Eierlikörtorte


Heute   gibt  es  hier    wieder  einmal ein Rezept  - für eine   schnelle, einfache
(wie  könnte  es bei  mir  anders  sein)   Torte.

 
Es  ist eine Eierlikörtorte -  ein  Klassiker  -  aber immer wieder  sehr  begehrt bei meiner Familie.

Zutaten: 5  Eier  trennen  und das Eiweiß zu Schnee schlagen,
               die  5 Dotter  mit  25' Kristallzucker schaumig schlagen, 1/8 l heißes Wasser
               und 1/8 l Öl   dazugeben, außerdem  1 Pkg. Vanillezucker, 6' gemahlene
               Nüsse und 5' Kakao.
               25' Mehl mit 1/2 Pkg.  Backpulver versieben und unterheben, zum Schluss
               das geschlagene Eiweiß unterheben.
     
               Bei  der Tortenform den  Boden  mit  Backpapier  belegen und  bei 175 Grad
               nicht  zu  dunkel backen.

               Die noch lauwarme Torte  mit  1/8 l  Rum  und 1/8 l Kaffee übergießen.
               Die  Torte   in der Mitte durchschneiden und  mit  1/4 l leicht
               gezuckerter Schlagsahne  bestreichen - zusammensetzen,  mit 1/2 l
               leicht  gezuckerter Sahne bestreichen, Rand spritzen und
               mit  Eierlikör  übergießen.        

Weil  das  heute eine Geburtstagstorte für  meinen Mann  war,  habe ich  gleich  die  doppelte Masse  gemacht  und  einen Teil auf ein gefettetes und bemehltes Backblech
gestrichen, ebenfalls  mit  der  gleichen   Menge Rum  und Kaffee übergossen und weiteren 3  Bechern  Schlagsahne verziert.

Das   war  dann der  Kuchen fürs  Büro für seine  Kollegen.



Die Torte bzw.  den  Blechkuchen  am  besten  über Nacht im  Kühlschrank       kühlen   -  da  wird  dann  der  Eierlikör  schnittfest!

Gutes Gelingen wünscht  Ingrid

Kommentare:

  1. Hallo Ingrid.
    Oh deine Eierlikörtorte sieht ja sehr köstlich aus. Schmeckt bestimmt super.Hm tolles Rezept werde ich mal probieren wenn ich Lust dazu habe.
    Schönes WE schon mal und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid danke für deinen netten Kommentar! Ja, wohnst du denn nicht weit von Passau??? Wir sind auch nur 20 km davon weg - in Tittling.
    Mei, deine Torte lacht mich aber an - gibts denn da noch was, dann komm ich gleich noch vorbei ;O)))
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ingrid,
    jetzt weht der Duft meiner Kindheit von deiner Seite zu mir in den Wintergarten.... Eierlikör und Eierlikör-Torte - das hat immer meine Omi gemacht ... und wir durften ... einmal ein wenig propieren... Wie schön von dir!
    Hab eine wunderbare Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen

Es freut mich sehr, dass Du Dir Zeit genommen hast
hier einen Kommentar zu hinterlassen!

Danke
Ingrid