Schneeflocken

Freitag, 27. Dezember 2013

Rückblick aufs Weihnachtsmenü 2013

Nach  2 Tagen  mit  der  Familie gab es heute noch  ein kleines  Weihnachtsessen bei  uns zu Hause mit  meinem Mann und  unseren beiden Kindern






                                ..... hoffentlich  fällt für mich auch ein Stückchen Ente ab :)

Dienstag, 24. Dezember 2013

Christbaum 2013


Der Weihnachtsbaum 2013 -  oder  eben  der Christbaum  wie  wir  hier in Österreich sagen  steht im Wohnzimmer und  die Weihnachtsfeiertage  können kommen.

Er  ist  ganz  in Gold und  Weiß  gehalten, ich  habe heuer keinen neuen Schmuck  -  nur  ein kleiner goldener Hirsch ist  dazugekommen ( ein Geschenk  meiner Chefin, die  meine Sammlung  unterschiedlichster Hirsche und Elche seit Jahren  erweitert).
Ja und 10 zusätzliche kabellose Kerzen mit Timer  sind  auch neu. Unser Baum hat 30 Kerzen, 20 kabellose
und  für die Bescherung 10 echte Kerzen, die verbreiten einfach eine festlichere Stimmung!




Ich wünsche Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!
Liebe Grüße, Ingrid

Montag, 23. Dezember 2013

4. Advent


das vierte Lichtlein brennt...

...heute  habe ich noch ein  paar Fotos  vom  "Deko - update",  einiges musste ich noch umstellen, Tannenzweige erneuern und ein paar Kleinigkeiten aus der  Weihnachtskiste ergänzen!





Und morgen gibt es dann das Christbaumfoto :)
Ich wünsche euch ein schönen Abend
Ingrid

Sonntag, 22. Dezember 2013

Granatapfelaperitif

Ein weihnachtlicher Aperitif mit Granatapfel  -  für alle die  es nicht zu süß mögen!

Pro Glas  nimmt man  je  1 El Granatapfelkerne, Granatapfelsaft und Campari, aufgießen kann man den Aperitif mit Champagner oder Sekt.






Gutes Gelingen und  viel Spaß beim Verkosten!

Montag, 16. Dezember 2013

3. Advent





zum 3. Advent möchte ich ein paar Fotos von meiner Weihnachts- und Winterdekoration
im Eingangsbereich zeigen.
Leider ist ja von weißen Weihnachten weit und  breit nichts zu sehen, aber der Schlitten steht schon bereit!



Zu uns kommt zwar das Christkind, dennoch  steht in der Vorweihnachtszeit  dieser rote Mann  vor unserer Haustüre.  Ich habe ihn vor vielen Jahren ( als unsere Kinder noch sehr klein waren) aus einem Brett meines ehemaligen Kinderzimmers mit  der Stichsäge ausgeschnitten und ihn mit meinen Lieblingsfarben für Weihnachten in  rot - grün bemalt. 






Ich wünsche Euch eine schöne Adventwoche,
Ingrid

Montag, 9. Dezember 2013

8. Dezember 2013 - Feiertag - Maria Empfängnis

Vanillekipferl

heute am  Feiertag ging es los mit meiner Weihnachtsbäckerei -  keine Sorge ich langweile euch jetzt nicht
mit zahlreichen Rezepten und Fotos - nur ein ganz einfaches und schnelles werde ich hier  reinstellen.
Vanillekipferl sind doch der Weihnachtsklassiker  schlechthin!




Am Maria Empfängnistag stellen wir jedes Jahr die Krippe im Wohnzimmer auf - aber noch sind nicht alle da, das Christkind fehlt,  die Tiere kommen erst
 laufend näher an den Stall heran und die Heiligen 3 Könige und ihr Kamel  müssen sich noch einige Wochen im Hintergrund halten!







Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Adventsonntag

Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtsmärkte in Oberösterreich






Den Nachmittag des  2. Adventsamstages  haben mein Mann und ich  ganz  gemütlich und ohne Shoppingstress mit dem Besuch einiger Weihnachtsmärkte verbracht.
Zuerst besuchten wir den Eferdinger Schlossadvent im Schloss Starhemberg  mit seinem schön dekorierten
Schlosshof und zahlreichen Ausstellern.


die 1. Eferdinger Gemüsekrippe
Weiter ging es nach Wels - in die Welser Weihnachtswelt mit
mehreren Weihnachtsmärkten, die in der Innenstadt verteilt sind 
und die man bei einem Rundgang durch die Stadt besuchen kann.
In den alten Ledererturm kann man hinaufsteigen - heuer gibt es ausser der Weihnachtsdekoration,
  im 2. Stock ein Sille Nacht Museum und im 3. Stock wohnt das Christkind  - leider war es bei unserem Besuch gerade auf Rundflug durch die Stadt und man konnte ihm nur einen Brief hinterlassen!
Zum Abschluss besichtigten wir in der Welser Burg eine Krippenausstellung.





Sonntag, 1. Dezember 2013

Advent, Advent - das 1. Lichtlein brennt



                                                 einmal  -  rot, grün..... in der Küche






einmal  -  gold, silber...  im Wohnzimmer





Bevor  der 1. Adventsonntag vorbei ist,  möchte ich Euch noch ein paar Fotos von
der "1. Kerze" zeigen die auf meinem  roten Adventkranz brennt - er ist heuer nicht  selbstgebunden sondern am Adventmarkt im örtlichen Altersheim gekauft - und von meiner flammenlosen Adventsdeko im Wohnzimmer die sich praktischerweise  jeden Tag bei  Dämmerung selbst einschaltet ( jede Woche eine Kerze mehr) und uns so beim Nachhausekommen vom Büro gleich mit gemütlicher Adventsstimmung empfängt.

Ich wünsche Euch eine schöne Woche und  freue mich auf viele interessante Beiträge von Euch.